23.12.2011

Ferien zwischen den Jahren

Zwischen den Jahren bleibt unser Atelier wie folgt geschlossen:
Samstag 24. Dezember 2011 - Freitag 06. Januar 2012
Unser ganzes Team wird ab dem 09. Januar 2012 wieder im Atelier sein.

13.12.2011

Feldarbeit

Das ansprechende Erscheinungsbild von Oberflächen auch in robusten Aussenraumgestaltungen mit vielfältigen Nutzungen interessiert uns. Wir beziehen die unterschiedlichen Witterungen, die Veränderungen in Abhängigkeit mit dem jahreszeitlichen Verlauf und den Zusammenhang der Alterung der Materialien in unsere Eignungsüberlegungen ein.
Während des Experimentierens bei der Feldarbeit mit unterschiedlich maschinell gefertigten Behandlungen von Asphaltoberflächen werden den Belägen mit Hilfe verschiedener Einstreu ganz eigene Charaktere verliehen.

21.11.2011

Wohnsiedlung Rautistrasse, Zürich-Altstetten

2005 aus einem Wettbewerb als 1. Preis im Team mit UNDEND Architekten hervorgegangen, war das Neubauprojekt der städtischen Wohnsiedlung an der Rautistrasse lang durch Rekurse blockiert. Nach dem Bundesgerichtsbeschluss ist die Baubewilligung nun rechtskräftig und die vorgeschlagene Gestaltung soll wie geplant realisiert werden. Voraussichtlicher Baubeginn ist 2012 und die Fertigstellung für 2014 geplant.

09.11.2011

Findlingsversetzen im Jasminweg, Zürich

In herbstlicher Kulisse der 'Wohnüberbauung Jasminweg' in Oerlikon, konnten in diesen Tagen riesige Findlinge im Kinderspielbereich platziert werden. Die imposanten Steine stammen aus einer Kiesgrube in Volketswil und sind bis zu 5t schwer. Ergänzt werden die Findlinge durch eine Vielzahl kleinerer Steine. Diese wurden aus einem Innenhof der ABZ im Zürcher Kreis 3 umplatziert. Die neue Umgebung soll bis im Frühjahr 2012 fertig gestellt und im folgenden Sommer für die Neuzüger bereit sein.

31.10.2011

Vortrag von Daniel Ganz an der EPFL

Am Dienstag, 8. November 2011 wird Daniel Ganz im Rahmen seiner Gastprofessur an der Architekturabteilung der EPFL, einen Vortrag halten. Daniel Ganz spricht über Entwurfsmethodik und Arbeiten des Ateliers Ganz unter dem Titel 'Handwerk'.
Termin: Dienstag, 8. November 2011, 18.30Uhr
Ort: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne, AAC 231

24.10.2011

Projektstart Theiler-Areal, Zug

Nach dem Wettbewerbserfolg im Team der Zürcher Architekten Darlington Meier haben Ganz Landschaftsarchitekten die Projektierung für die Umgebung der Wirtschaftsmittelschule/Fachmittelschule auf dem Theiler- Areal in Zug aufgenommen. Verschiedene Modellstudien bilden die Grundlage für das Vorprojekt, dass im Herbst 2011 vorliegen soll.

10.10.2011

Wettbewerbserfolg in Wald, Appenzell Ausserrhoden

Ganz Landschaftsarchitekten haben im Team der Architekten mazzapokora, Zürich den Studienauftrag um das Dorfzentrum in Wald/AR gewonnen. Die Gestaltung des grosszügigen, zusammenhängenden Freiraums, den das kompakte Neubauvolumen der Architekten in Verbindung mit dem Bestand entstehen lässt, ist Aufgabe der Landschaftsarchitektur.

12.09.2011

Atelier Ganz an der EPFL, Lausanne

Atelier Ganz mit Brett Davidson präsentieren ihr Programm für das Herbstsemester an der Architekturabteilung der EPFL in Lausanne. Unter dem Titel `Reading Nature` wird das Gebiet `Lac de Sauvabelin` bearbeitet. Am Anfang der Projektierung wird das Entwurfsgebiet erwandert und dokumentiert. Nach eingehender Analyse des Ortes formulieren die Studierenden das Entwurfsprogramm. Das Arbeiten am Modell wird wesentlicher Bestandteil des Entwerfens sein.

23.08.2011

Brett Davidson: GLASS HOUSE

Der Schriftsteller Brett Davidson aus Texas lebt seit 2001 in Zürich. Davidson führt mit seiner neuesten Veröffentlichung den Leser anhand der Arbeit von Philip Johnson durch das Hinterland des modernen Amerikas der Nachkriegszeit.
Buchvernissage
Freitag 9. September 2011, 19.00 Uhr
Hochparterre Buchhandlung für Architektur, Kunst & Design
Gasometerstrasse 28
8005 Zürich
T +41 (0)44 271 25 00
info@hochparterre-buecher.ch, www.hochparterre-buecher.ch

02.08.2011

Ganz Landschaftsarchitekten machen Sommerpause

Vom 8. bis zum 19. August 2011 machen Ganz Landschaftsarchitekten Sommerferien. Wir arbeiten während dieser Zeit mit reduzierter Belegschaft und bitten diese Termine in Ihrer Planung zu berücksichtigen. Ab dem 22. August 2011 sind wir mit unserem gesamten Team wieder für Sie da.

20.07.2011

Wohnsiedlung Jasminweg, Zürich-Oerlikon

Im Rahmen der Planungen zur 2. Etappe der Wohnsiedlung Jasminweg ergeben sich aufgrund veränderter Ansprüche, Anpassungen und Modifikationen an die bereits realisierte Aussenraumgestaltung der 1. Etappe. Es werden Spielbereiche ergänzt, Beläge erneuert und Pflanzungen präzisiert. Besonderes Augenmerk liegt auf der grossen Spielweise.
Die bestehende Rasenfläche wird neu mit drei Rasenhügeln unterschiedlicher Höhe und variierender Durchmesser gestaltet. Ganz Landschaftsarchitekten können in diesem Projekt mit dem Zürcher Künstler Marco Ganz zusammenarbeiten. Dieser entwickelte für den grössten Rasenhügel eine sich in die Höhe windende Skulptur aus Holz. Gemäss dem aktuellen Planungsstand soll die Skulptur mittig platziert auf dem präzis modellierten Rasenhügel angeordnet werden.

14.06.2011

Büroausflug 17. Juni 2011

Zusammen mit dem Fotografen Markus Bühler-Rasom und Kamm Architektur erkunden Ganz Landschaftsarchitekten Projekte in der Stadt St. Gallen. Wir besichtigen auch das Sitterwerk und die aktuelle Ausstellung von Bijoy Jains gegründetem ‚Studio Mumbai' und zudem die ‚Appenzeller Gärten' - eine Ausstellung in Herisau. Später erwandern wir uns einen kleinen Teil von Appenzell Ausserrhoden. Daher bleibt unser Atelier am Freitag, 17. Juni 2011 geschlossen. Wie gewohnt sind wir am Montag, 20. Juni 2011 wieder erreichbar.

17.05.2011

Unterwegs im Studierzimmer

Daniel Ganz führte die Studierenden der Landschaftsarchitektur der HSR im Fach Pflanzenverwendung während zwei Tagen durch ausgesuchte Gärten und Anlagen. Unter dem Schwerpunkt des Gestaltens mit Pflanzen konnten neben dem Altstadtgarten der Familie Tobler, Zürich auch der Garten Kienast in Zürich und der Garten Eschler in Ringlikon (beide von Dieter Kienast) besichtigt werden. Während eines Apéros im Atelier gewährten Ganz Landschaftsarchitekten zudem Einblicke in ihre Arbeitsweise.
Unter Führung von Toni Eberle und Reinhard Eisenhut erschlossen sich am zweiten Tag in St.Gallen die 'Blumenberge' des Staudengartens der Helvetia Patria Versicherungen. Abschliessend wurden das Areal Lagerhäuser (Vogt Landschaftsarchitekten) und die Stadtlounge von Pipilotti Rist besichtigt.

09.05.2011

Appenzeller Gärten

`Appenzeller Gärten` ist der Titel einer Sonderausstellung im Museum Herisau. Die Ausstellung von Roman Häne, der als Projektleiter seit September 2010 bei Ganz Landschaftsarchitekten tätig ist, resultiert aus seiner gleichnamigen Masterarbeit. Er setzte sich dafür mit den Bürgergärten und den Gärten in der Streusiedlung auseinander und öffnet Einblicke in die traditionelle und die zeitgemässe Gartenkultur der beiden Appenzell.
20. Mai - 25. Dezember 2011
Museum Herisau
Platz, Postfach 1221
CH-9102 Herisau
T +41 (0)71 352 40 10
www.appenzeller-gaerten.ch

11.04.2011

Wettbewerbserfolg in Zürich Hottingen

Im Team der Zürcher EMI-Architekten (Edelaar Mosayebi Inderbitzin) haben Ganz Landschaftsarchitekten den Wettbewerb zu einem Wohnungsbau an der Steinwies-/Irisstrasse in Zürich Hottingen gewonnen.
Im alten Baumbestand wird nun die Gartengeschichte zwischen Nutzungsanspruch und Beschaulichkeit weiter geschrieben.

23.02.2011

Wettbewerbserfolg in Zug

Im Team der Zürcher Architekten Darlington Meier haben Ganz Landschaftsarchitekten den Wettbewerb zur Umnutzung des Theiler Areals in Zug gewonnen. Mit den Projektierungsarbeiten soll bereits im Frühjahr 2011 begonnen werden.

 

25.01.2011

Neue Gärten im Dorfkern Albisrieden

Ganz Landschaftsarchitekten bearbeiten im alten Dorfkern von Albisrieden eine Doppelparzelle mit denkmalgeschützten Vorgärten. Bei der Pflanzenwahl werden die im 18. Jahrhundert im Raum Zürich erhältlichen Spezies berücksichtigt. Zwei Wohnhäuser bilden zusammen mit einem weiteren Häuschen und der Kirchenmauer einen introvertierten Hof. Dabei soll der räumliche Charakter des Hofes gestärkt und der Asphaltbelag durch eine Wildpflästerung aus Quarz-Sandstein ersetzt werden.

17.01.2011

Wir gehen ins Dorf und bilden uns weiter!

Zum Auftakt des Neuen Jahres führt uns eine Exkursion ins Kunsthaus Langenthal. Eine internationale Gruppenausstellung begleitet das interdisziplinäre Symposium, das den Blick aufs Dorf weitet. Unser Atelier bleibt deshalb am 21. Januar 2011 geschlossen. Ab Montag 24. Januar 2011 sind wir wieder für Sie erreichbar.